Trends bei Babynahrung: Globaler Marktüberblick

Entdecken Sie die neuesten Trends im Bereich Babynahrung, einschließlich Innovationen bei Inhaltsstoffen und neuen Produkten

12. März 2024 – Lebensmittel und Getränke für Babys und Kleinkinder verändern sich rasant. Innova Market Insights beobachtet und verfolgt aktiv Produkteinführungen, um ein besseres Verständnis für Innovationen und deren Einfluss auf Trends in der Babynahrung zu erhalten.

Baby Snacks treiben das Wachstum in der Kategorie Babynahrung an

Snacks für Babys sind die am schnellsten wachsende Unterkategorie aller Lebensmittel und Getränke für Babys und Kleinkinder. Ihr Anteil an den Markteinführungen für Babys und Kleinkinder steigt von 10% im Jahr 2019 auf 15% im Jahr 2023. Andere Unterkategorien mit wachsenden Anteilen an Neueinführungen sind Babymahlzeiten, Babygetränke und andere Babynahrung.

Europa führt beim Marktanteil, Asien ist auf dem Vormarsch

Von allen Regionen der Welt hat Europa mit 42% den größten Marktanteil bei der Einführung neuer Produkte für Säuglinge und Kleinkinder. Europa verliert jedoch Anteile an den asiatisch-pazifischen Raum, der fast den gleichen Anteil hat und wächst. Auch Nordamerika und der Nahe Osten/Afrika erhöhen ihren Anteil an den weltweiten Markteinführungen leicht.

Mehrere Claims sind bei Markteinführungen für Babys und Kleinkinder am prominentesten

Clean-Label-Angaben sind auf Baby- und Kleinkindernahrung und Getränken weit verbreitet. Zu den Clean Label-Angaben gehören: ohne Zusatzstoffe oder Konservierungsmittel, ohne Zuckerzusatz und glutenfrei. Pflanzlich, eine Auslobung, die oft mit Clean Label assoziiert wird, ist die am schnellsten wachsende Auslobung bei Baby- und Kleinkindernahrung, mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von +43% zwischen 2019 und 2023. Kalorienarm/keine/reduzierte Kalorien ist um +27% gestiegen, und der niedrige/reduzierte glykämische Index (GI) ist im gleichen Zeitraum um +26% gestiegen. Die Trends bei den Aromen für Babynahrung reichen von beliebten Fruchtaromen wie Apfel und Banane bis hin zu den schnell wachsenden Sorten Pilz, Kakao, Algen und Mais.

Trends in der Babynahrung

Innovation bei Inhaltsstoffen hilft bei der Nachbildung von Muttermilch

Fortschritte in der Innovation verändern die Inhaltsstoffe von Lebensmitteln und Getränken für Säuglinge und Kleinkinder. Die Analyse der Trends in der Babynahrung von Innova zeigt, dass Schizochytrium, eine Ölquelle für DHA, der am schnellsten wachsende Inhaltsstoff in Säuglings- und Kleinkindernahrung im Fünfjahreszeitraum von 2019 bis 2023 ist. 2′-Fucosyllactose, ein Oligosaccharid aus Humanmilch (HMO), und Lactoferrin, ein Milchprotein, sind ebenfalls Wachstumsführer unter den Inhaltsstoffen.

Probiotische Stämme mit spezifischen gesundheitlichen Vorteilen werden bei Trends in der Babynahrung immer häufiger eingesetzt, wie z.B. Lactobacillus fermentum (CECT 5716), der mit einer gesunden Verdauung und Absorption in Verbindung gebracht wird, und L. Reuteri, der die Darmfunktion und die Verdauung verbessert.

Die Innovation ermöglicht es auch, dass Baby- und Kleinkindnahrung und Getränke das reichhaltige Nährstoffprofil der menschlichen Muttermilch besser nachahmen können. Verschiedene Oligosaccharide aus Humanmilch (HMOs) werden in vielen Ländern zugelassen. HMOs sind ein Bestandteil der menschlichen Milch, welches die Darmgesundheit und die Verdauung zu fördern scheint.

Eine weitere Innovation ist der Einsatz von Präzisionsfermentierung zur Herstellung neuer Inhaltsstoffe wie z.B. Humanmilchfett. Ein Beispiel ist das Muttermilchfett Sn-2 Palmitat. Ein weiteres Fett, das aus menschlicher Milch gewonnen wird, ist OPO* (chemisch beschrieben als 1,3-Dioleoyl-2-palmitoyl-Glycerin oder 1,3-Dioleolyl-2-palmitat). OPO hilft Säuglingen bei der Aufnahme von Nährstoffen und ist entscheidend für die Gesundheit von Säuglingen.

Lactoferrin wird durch Präzisionsfermentation hergestellt

Trends bei der Babynahrung lassen sich an Innovationen bei der Muttermilch ablesen. Auch das Milchprotein Lactoferrin kann durch Präzisionsfermentation hergestellt werden. Lactoferrin hat mehrere funktionelle Vorteile. Es stärkt die Immunität und hilft auch bei der Regulierung der Immunreaktion des Babys, indem es die Immunzellen aktiviert und die Immunsignalisierung fördert. Lactoferrin unterstützt auch die Darmgesundheit, indem es die Aufnahme verbessert und die Darmbarriere stärkt. Dieser wichtige Bestandteil der Muttermilch hilft, die Eisenaufnahme und den Stoffwechsel zu regulieren. Vor kurzem hat ein Unternehmen durch Präzisionsfermentation das weltweit erste nachhaltig produzierte Lactoferrin auf den Markt gebracht.

Neue Produkte konzentrieren sich auf die Vorteile für Säuglinge und Mütter

Laut den Trends für Babynahrung von Innova sind Produkte auf Ziegenmilchbasis für Babys und Kleinkinder auf dem Vormarsch, auch in den USA, Großbritannien und Südkorea. Produkte aus Ziegenmilch werden wegen ihrer leichten Verdaulichkeit und ihrer klimatischen Vorteile beworben.

Personalisierte Produkte für die Gesundheit und Ernährung von Kleinkindern sind auf dem Vormarsch. Die Ergebnisse eines Quiz treiben die Abo-Pläne für Eltern und Betreuer an, die auf Komfort Wert legen. Zu den Produkten gehören Mahlzeiten und Beutel für Kinder in verschiedenen Stadien der Nahrungseinführung, Produkte für wählerische Esser und Snacks für Lunchboxen und unterwegs. Die Produkte helfen Kindern bei der Selbstfütterung, der Gaumenschulung und dem Aufbau von Fähigkeiten.

Gesundheit für Mütter wird anerkannt. Zu den neuen Produkten für die Gesundheit von Müttern gehören Nährstoffriegel, die das Immunsystem stärken und die Müdigkeit von Müttern verringern, sowie Flüssigkeitszufuhr und Unterstützung in der Stillzeit.

Produkte für Babys und Kleinkinder für Profit und Zweck

Die Trends im Bereich Babynahrung zeigen, dass Unternehmen zunehmend einen Teil ihres Gewinns für verschiedene Zwecke verwenden. Dazu gehören Wohltätigkeitsorganisationen, die lokale Familien unterstützen, der Schutz des Planeten durch Nachhaltigkeit, lokale Beschaffung, Umweltfreundlichkeit, pflanzliche und biodynamische Landwirtschaft, Reduzierung des CO2-Fußabdrucks und regenerative Landwirtschaft.

 

Dieser Artikel basiert auf unserem Bericht, „New Product Trendspotting: Baby & Toddler Food Trends – Global“. Wenn Sie an diesem Bericht interessiert sind, können Sie gerne eine Demo anfordern.
Dazu können Sie entweder eine Demo buchen oder unser Kontaktformular verwenden.

Mehr Inspiration

Von Aromen bis zu Verpackungen, von Trends in den Kategorien bis zum Verhalten der Verbraucher. Wir untersuchen inspirierende und faszinierende Fälle, um herauszufinden, was passiert, warum es passiert und welche Auswirkungen das auf den Sektor hat.

Diesen Trend teilen

Contact me for a demo

Kontaktieren Sie mich für eine Demo

Didn’t find what you were looking for today?

Let us know what topics you’re interested in, and we’ll show you how Innova can help you get the insights you need

Explore our Insights, Reports and Trends

Before you go

Sign up to receive webinar invites, our latest blogs and information on new Innova products and services.  

Explore our Insights, Reports and Trends

Erhalten Sie Updates

Baby Food Trends: Global Market Overview

Explore the latest baby food trends, including ingredient and new product innovation

March 12, 2024 – Foods and beverages for babies and toddlers are rapidly changing. Innova Market Insights actively monitors and tracks product launches to better understand innovation and how it shapes baby food trends.

Baby Snacks Drive Growth in the Baby Food Category

Baby snacks are the fastest growing of all food and beverage subcategories for babies and toddlers, growing from 10% of launches for babies and toddlers in 2019 to 15% in 2023. Other subcategories with growing shares of launches include baby meals, baby drinks and other baby foods.

Europe Leads in Market Share; Asia is on the Rise  

Of all global regions, Europe has the largest market share of infant and toddler new product launches at 42%. However, Europe is losing share to Asia-Pacific, which has nearly equal share and is growing. North America and the Middle East/Africa are also slightly increasing their share of global launches.

Several Claims are Most Prominent on Launches for Babies and Toddlers  

Clean label claims are widely used on baby and toddler foods and beverages. Clean label claims can include no additives or preservatives, no added sugar, and gluten-free. Plant-based, a claim often associated with clean label, is the fastest growing claim in baby and toddler foods, with a compound annual growth rate of +43% between 2019 and 2023. Low/no/reduced calorie is up +27%, and low/reduced glycemic index (GI) is up +26% over the same period. Trending baby food flavors range from popular fruit flavors such as apple and banana to fast-growing mushroom, cocoa, seaweed and sweet corn.

Baby Food Trends

Ingredient Innovation Helps Replicate Breast Milk  

Advances in innovation are transforming the ingredients used in foods and beverages for infants and toddlers. Innova’s baby food trends analysis shows that Schizochytrium, an oil source of DHA, is the fastest-growing ingredient in infant and toddler foods over the five-year period from 2019 to 2023. 2′-Fucosyllactose, a human milk oligosaccharide (HMO), and lactoferrin, a milk protein, are also growth leaders among ingredients.

Probiotic strains with specific health benefits are becoming more common for baby food trends, such as Lactobacillus fermentum (CECT 5716), which is associated with healthy digestion and absorption, and L. Reuteri, which improves intestinal function and digestion.

Innovation also enables baby and toddler foods and beverages to better mimic the rich nutrient profile of human breast milk. Various human milk oligosaccharides (HMOs) are gaining regulatory approval in many countries. HMOs are a component of human milk that appears to benefit gut health and digestion.

Another innovation is the use of precision fermentation to create new ingredients such as human milk fats. One example is the breast milk fat sn-2 palmitate. Another fat replicated from human milk is OPO* (chemically described as 1,3-dioleoyl-2-palmitoyl-glycerol or 1,3-dioleolyl-2-palmitate). OPO helps infants to absorb nutrients and is critical to infant health.

Lactoferrin is Produced by Precision Fermentation  

Baby food trends can be seen in breast milk innovations. The milk protein lactoferrin also can be produced by precision fermentation. Lactoferrin has multiple functional benefits. It boosts immunity and also helps regulate the baby’s immune response by activating immune cells and promoting immune signaling. Lactoferrin also supports gut health by improving absorption and strengthening the intestinal barrier. This important component of breast milk helps regulate iron absorption and metabolism. Recently, a company used precision fermentation to release the world’s first sustainably produced lactoferrin.

New Products Focus on Benefits to Babies and Moms  

According to Innova’s baby food trends, goat milk-based baby and toddler products are on the rise, including in the US, UK, and South Korea. Goat milk products are promoted for easy digestion and climate benefits.

Personalized health and nutrition is growing in products for young children. The results of a quiz drive subscription plans for parents and caregivers who are looking for convenience. Products include meals and pouches for children at various stages of food introduction, products for picky eaters, and snacks for lunchboxes and on the go. The products help children with self-feeding, palate training, and skill building.

Health for moms is being recognized. New launches for maternal health include nutrition bars for immunity and reduced fatigue for moms, hydration, and support for lactation.

Baby and Toddlers Products for Profit and Purpose  

Baby food trends showcase that increasingly, companies are dedicating a portion of profits to various causes. These can include charities supporting local families; protection of the planet through sustainability, local sourcing, eco friendliness, plant-based, biodynamic farming, carbon footprint reduction, and regenerative agriculture.

 

This article is based on our report, “New Product Trendspotting: Baby & Toddler Food Trends – Global.” If you are interested in reading this report, feel free to request a demo.
You can do this by either booking a demo or using our Contact Form.

More inspiration

From flavors to packaging, category trends to consumer behavior. We drill down into inspiring and intriguing cases to reveal what’s happening, why, and the implications for the sector.

Share this trend

Contact me for a demo

Didn’t find what you were looking for today?

Let us know what topics you’re interested in, and we’ll show you how Innova can help you get the insights you need

Explore our Insights, Reports and Trends

Before you go

Sign up to receive webinar invites, our latest blogs and information on new Innova products and services.  

Explore our Insights, Reports and Trends