UK Lebensmittel Trends

Erfahren Sie, wie die Top Ten Trends von Innova die Trends auf dem britischen Lebensmittelmarkt beeinflussen

30. Mai 2024 – Die Top Trends 2024 von Innova sind weltweit in allen Kategorien zu finden. Hier werden wir uns auf die Trends auf dem britischen Lebensmittelmarkt konzentrieren und analysieren, welche der zehn Trends in der Region am deutlichsten erkennbar und einflussreich sind. Die Top Trends „Vorrang für Prävention“, „Pflanzlich: Der Aufstieg der angewandten Angebote“, „Lokal wird global“, „Helden der heimischen Küche“ und „Inhaltsstoffe im Rampenlicht“ werden alle auf unterschiedliche Weise in Großbritannien gesehen.

Trend #1 Vorrang für Prävention

„Vorbeugung hat Vorrang“ bezieht sich auf das Interesse der Verbraucher, gesundheitlichen Problemen vorzubeugen, bevor sie entstehen, und treibt sie zu Produkten, die ihren persönlichen Bedürfnissen nach Wohlbefinden entsprechen. Mehr als jeder vierte Verbraucher in Großbritannien gibt an, proaktiv zu sein, um Gesundheitsproblemen vorzubeugen. Gewichtsmanagement, Herzgesundheit sowie Knochen- und Gelenkgesundheit stehen bei den Verbrauchern ganz oben auf der Liste der gesundheitlichen Probleme. Die verschiedenen Generationen legen jedoch Wert auf unterschiedliche Gesundheitsprobleme. Jüngere Generationen legen mehr Wert auf die Gesundheit der Haut und Energie, während ältere Generationen mehr Wert auf Gewichtsmanagement und gesundes Altern legen.

Die Umfragen in Großbritannien zum Thema Lebensmittel zeigen auch, dass prebiotische und hirngesunde Angaben auf dem Vormarsch sind. Zwischen 2021 und 2023 gibt es einen Anstieg von 18% bei den Angaben zu Präbiotika und einen Anstieg von 10% bei den Angaben zur Gehirngesundheit.

Trend #2 Pflanzlich: Der Aufstieg der angewandten Angebote

Der nächste Top-Trend, der bei den Trends auf dem britischen Lebensmittelmarkt am meisten auffällt, ist „Pflanzlich: Der Aufstieg der angewandten Angebote“. Dieser Trend folgt der zunehmenden Anpassung pflanzlicher Lebensmittel an bekannte Formate und Gerichte, um den Verbrauchern die Akzeptanz pflanzlicher Produkte zu erleichtern.

Einer von drei Verbrauchern in Großbritannien ist bereit, pflanzliche Alternativen zu konsumieren, weil dies Abwechslung in seine Ernährung bringt. Außerdem gibt mehr als die Hälfte an, dass sie bereit sind, pflanzliche Versionen von bekannten Produkten zu probieren. In den letzten fünf Jahren wurden Produkte mit einer pflanzlichen oder veganen Auslobung 6% häufiger gesehen.

Was die verschiedenen Arten von pflanzlichen Proteinen betrifft, so sind Weizen, Erbsen und Soja in den Trends des britischen Lebensmittelmarktes etabliert. Linsen und Mykoprotein sollten als wachsende Quellen für pflanzliches Protein beobachtet werden.

Chinesisch, mexikanisch und italienisch sind die globalen Küchen, die Verbraucher am liebsten in pflanzlicher Form probieren würden.

Trend #3 Das Lokale wird global

Beim Top Trend „Local Goes Global“ interessieren sich die Verbraucher für ausländische Gerichte, die mit lokalen Inhaltsstoffen zubereitet werden. Drei von fünf Verbrauchern in Großbritannien sagen, dass sie offen dafür sind, neue globale Küchen zu probieren. Produkte aus den Küchen Indiens und Amerikas haben in der Region ein Wachstum von 5% bzw. 8% verzeichnet. In der Region gibt es eine Vielzahl von Produkten, die auf internationalen Küchen basieren, aber auch lokale Inhaltsstoffe verwenden, wie z.B. ein Chicken Tikka Meal Kit mit britischem Huhn.

Fast die Hälfte der Verbraucher in Großbritannien gibt an, dass sie aktiv auf Produkte achten, die Inhaltsstoffe aus der Region enthalten. Gleichberechtigung, Transparenz der Inhaltsstoffe, gemeinsame Nutzung von Lebensmitteln und Nationalstolz sind ebenfalls Werte, die Verbraucher bei ihrer Ernährung beachten. Darüber hinaus hilft die britische Regierung den Verbrauchern, fundierte Entscheidungen bei der Produktauswahl zu treffen. Sie kündigte kürzlich Pläne für eine transparentere Kennzeichnung von Lebensmitteln an, um sicherzustellen, dass sich hochwertige britische Lebensmittel von der Masse abheben.

UK Lebensmittel Trends

Trend #4 Heimische Küchenhelden

Der nächste Trend, „Home Kitchen Heroes“, spiegelt wider, wie sich in der sich ständig verändernden Landschaft des modernen Lebensstils die Küche zu Hause als alternativer Veranstaltungsort herausbildet, der gesellschaftliche Anlässe aufwertet und sich an den sich wandelnden Lebensstil und die budgetären Gegebenheiten anpasst. Dieser Trend hat an Dynamik gewonnen, denn in den letzten 12 Monaten wurde ein Anstieg der Hausmannskost um 35% beobachtet.

Verbraucher wünschen sich immer mehr Komfort und Qualität bei ihren kulinarischen Erlebnissen. Sie bevorzugen Produkte, die einfach zuzubereiten sind und es ihnen ermöglichen, klassische Gerichte mit hochwertigen Inhaltsstoffen bequem zu Hause zu zaubern. Der „Trend der Küchenhelden“ umfasst eine Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen, die diese wachsende Nachfrage befriedigen. Dazu gehören küchenfertige Mahlzeitensets, vorgefertigte Soßen und Marinaden und sogar Online-Kochanleitungen und -tipps. Diese Angebote ermöglichen es den Verbrauchern, zu Hause Mahlzeiten in Restaurantqualität zuzubereiten und fördern das Gefühl von Erfolg und Freude am Kochen.

Darüber hinaus wird die heimische Küche immer mehr zu einem wichtigen Ort der Geselligkeit und des Austauschs mit den Liebsten. Die Verbraucher nutzen die Chance, mit Aromen und Küchen aus aller Welt zu experimentieren und ihr Zuhause in ein kulinarisches Zentrum zu verwandeln, in dem sie unvergessliche Erlebnisse mit Familie und Freunden teilen können.

Trend #5 Inhaltsstoffe: Im Mittelpunkt des Interesses

„Ingredients: Taking the Spotlight“ ist der letzte Top Trend in der Diskussion, der sich darauf bezieht, wie Unternehmen wichtige Inhaltsstoffe mit gesundheitlichem Nutzen einsetzen, um das Interesse der Verbraucher zu wecken. Die Verbraucher interessieren sich für die Inhaltsstoffe ihrer Produkte. Jeder vierte Verbraucher gibt an, dass er sich die für ihn interessanten Inhaltsstoffe immer auf der Produktverpackung ansieht.

Protein ist einer der wichtigsten Inhaltsstoffe für die Verbraucher. 36% der Verbraucher halten es für den wichtigsten Inhaltsstoff. Neben dem Muskelwachstum sind Energie und Ausdauer sowie Gewichtsmanagement die Hauptgründe, warum Verbraucher auf Protein setzen. Weitere wichtige Inhaltsstoffe, an denen die Verbraucher interessiert sind, sind Vitamine, Ballaststoffe, Omega-3-Fettsäuren und Mineralstoffe.

Verbraucher schätzen auch gesunde Inhaltsstoffe in genussvolleren Formaten. Die Unternehmen machen sich dieses Interesse der Verbraucher zunutze und bieten Leckereien mit gesünderen Inhaltsstoffen an, die ohne Zuckerzusatz und ohne schädliche Stoffe angeboten werden.

Was kommt als nächstes bei den UK Lebensmittel Trends?

Unternehmen sollten die sich entwickelnden gesundheitlichen Trends auf dem britischen Lebensmittelmarkt im Auge behalten. Da einige Sorgen wachsen und andere verschwinden, werden die Verbraucher nach Produkten suchen, die helfen, neue gesundheitliche Probleme zu vermeiden. Dies gilt insbesondere für die neuen Generationen, da die Gen Z im Vergleich zu den älteren Generationen bereits einen stärkeren Fokus auf die Hautgesundheit zeigt.

Die britischen Verbraucher kochen auch viel mehr zu Hause, wo sie eher bereit sind, mit Aromen zu experimentieren. Gleichzeitig nimmt die Beliebtheit von Produkten aus der globalen Küche zu. Marken sollten darauf achten, den Verbrauchern mehr Chancen zu bieten, neue globale Küchen beim Kochen zu Hause auszuprobieren und praktische Formate für diese Gerichte zu schaffen.

 

Dieser Artikel basiert auf unserem Bericht, „Top Trends 2024: UK“. Wenn Sie an diesem Bericht interessiert sind, können Sie gerne eine Demo anfordern.
Dazu können Sie entweder eine Demo buchen oder unser Kontaktformular verwenden.

Mehr Inspiration

Von Aromen bis zu Verpackungen, von Trends in den Kategorien bis zum Verhalten der Verbraucher. Wir untersuchen inspirierende und faszinierende Fälle, um herauszufinden, was passiert, warum es passiert und welche Auswirkungen das auf den Sektor hat.

Diesen Trend teilen

Contact me for a demo

Kontaktieren Sie mich für eine Demo

Didn’t find what you were looking for today?

Let us know what topics you’re interested in, and we’ll show you how Innova can help you get the insights you need

Explore our Insights, Reports and Trends

Before you go

Sign up to receive webinar invites, our latest blogs and information on new Innova products and services.  

Explore our Insights, Reports and Trends

Erhalten Sie Updates

UK Food Trends

Explore how Innova's Top Ten Trends impact UK food market trends

May 30, 2024 – Innova’s Top Trends of 2024 can be seen across all categories throughout the globe. Here we will focus on UK food market trends, analyzing which of the ten trends are most identifiable and influential in the region. The top trends “Prioritizing Prevention,” “Plant-Based: The Rise of Applied Offerings,” “Local Goes Global,” “Home Kitchen Heroes,” and “Ingredients Taking the Spotlight” are all seen in different ways within the UK.

Trend #1 Prioritizing Prevention

“Prioritizing Prevention” refers to the consumer interest in preventing health concerns before they arise, driving them to products that meet their personal wellbeing needs. More than one in four consumers in the UK claim to be proactive in preventing health issues. Weight management, heart health, and bone and joint health are the top physical health concerns for consumers. However, different generations emphasize different health problems. Younger generations care more about skin health and energy, while older generations care more about weight management and healthy aging.

UK food trend research also indicates that prebiotic and brain health claims are also on the rise. There has been an 18% increase in prebiotic claims, and a 10% increase in brain health claims between 2021 and 2023.

Trend #2 Plant-Based: The Rise of Applied Offerings

The next top trend most noticeable in the UK food market trends is “Plant-Based: The Rise of Applied Offerings.” This trend follows the rise of plant-based foods being adapted into familiar formats and dishes, to more easily allow consumers to embrace plant-based products.

One in three consumers in the UK are willing to consume plant-based alternatives because it brings variety to their diet. Additionally, over half say that they are willing to try plant-based versions of familiar food and beverage products. In the past five years, products with a plant-based or vegan claim are seen 6% more often.

Regarding the different types of plant protein, wheat, pea, and soy are all established within UK food market trends. Lentil and mycoprotein should be watched as growing sources of plant protein.

Chinese, Mexican, and Italian are the global cuisines consumers are most interested in trying plant-based versions of.

Trend #3 Local Goes Global

In the “Local Goes Global” Top Trend, consumers are interested in foreign dishes created with local ingredients. Three in five consumers in the UK say that they are open to trying new global cuisines. Products based in the cuisines of India and America have seen a growth of 5% and 8% respectively in the region. A multitude of products can be seen in the region based in international cuisines, that also use local ingredients, such as a chicken tikka meal kit with British chicken.

Almost half of consumers in the UK say that they actively look out for claims of locally sourced ingredients on products. Equality, ingredient transparency, sharing of food, and national pride are also common values consumers follow in their diets. Additionally, the UK government is helping consumers make informed decisions about their product selections, recently announcing plans to increase transparency in food labeling to make sure high-quality British food stands out from the crowd.

UK Food Trends

Trend #4 Home Kitchen Heroes

The next trend, “Home Kitchen Heroes,” reflects how in the ever-changing landscape of modern lifestyles, home kitchens are emerging as alternative venues that enhance social occasions and adapt to evolving lifestyles and budgetary realities. This trend has been gaining momentum, with a 35% increase in home cooking observed over the past 12 months.

Consumers are increasingly seeking convenience and quality in their culinary experiences. They are drawn to products that offer ease of preparation, allowing them to whip up classic dishes with high-quality ingredients in the comfort of their own homes. The home kitchen heroes trend encompasses a variety of products and services that cater to this growing demand. These include ready-to-cook meal kits, pre-prepared sauces and marinades, and even online cooking tutorials and tips. These offerings empower consumers to create restaurant-quality meals at home, fostering a sense of accomplishment and enjoyment in the cooking process.

Furthermore, home kitchens are becoming important places for socializing and connecting with loved ones. Consumers are embracing the opportunity to experiment with flavors and cuisines from around the world, transforming their homes into culinary hubs where they can share memorable experiences with family and friends.

Trend #5 Ingredients: Taking the Spotlight

“Ingredients: Taking the Spotlight” is the final Top Trend in discussion, referring to how companies are using key ingredients with health benefits to drive consumer interest. Consumers are interested in the ingredients in their products, with one in four saying that they always look at ingredients of interest on the product pack.

Protein is one of the top ingredients of importance for consumers, seen as the most important by 36% of consumers. Beyond muscle growth, energy and stamina, and weight management are the top reasons consumers focus on protein. Other star ingredients consumers are interested in include vitamins, fiber, omega-3’s, and minerals.

Consumers also value healthy ingredients in more indulgent formats. Companies can be seen capitalizing on this consumer interest, with indulgent treats sporting healthier ingredients, with claims like no added sugar, and no nasties.

What’s Next in UK Food Trends?

Companies should keep an eye on the evolving health trends in the UK food market. As some worries grow, and others fade away, consumers will be searching for products that help prevent new health concerns. This is especially true for new generations, as Gen Z already demonstrates a heightened focus on skin health compared to older generations.

UK consumers are also cooking at home much more, where they are more willing to experiment with flavors. Alongside, popularity of global cuisine- based products is on the rise. Brands should look to increasing opportunities for consumers to try new global cuisines through home cooking, creating convenient formats for these dishes.

 

This article is based on our report, “Top Trends 2024: UK.” If you are interested in reading this report, feel free to request a demo.
You can do this by either booking a demo or using our Contact Form.

More inspiration

From flavors to packaging, category trends to consumer behavior. We drill down into inspiring and intriguing cases to reveal what’s happening, why, and the implications for the sector.

Share this trend

Contact me for a demo

Didn’t find what you were looking for today?

Let us know what topics you’re interested in, and we’ll show you how Innova can help you get the insights you need

Explore our Insights, Reports and Trends

Before you go

Sign up to receive webinar invites, our latest blogs and information on new Innova products and services.  

Explore our Insights, Reports and Trends

Receive updates