Globale Ansätze für die Gesundheit

Erforschen Sie die neuesten globalen Ansätze zur Gesundheit, einschließlich des sozialen und körperlichen Wohlbefindens

19. Februar 2024 – Verbraucher nehmen ihre Gesundheit immer ernster, betrachten sie als langfristige Verpflichtung und erforschen verschiedene Methoden, um einen gesünderen Lebensstil zu erreichen.

Ansätze zur Gesundheit Ganzheitliches Wohlbefinden

Körperliches und geistiges Wohlbefinden stehen für die Verbraucher an erster Stelle, wenn es um ganzheitliches Wohlbefinden geht. Mehr als 40% der Verbraucher weltweit geben an, sich gesund und nahrhaft zu ernähren, um gesünder zu leben. An zweiter Stelle steht die regelmäßige sportliche Betätigung in den letzten zwölf Monaten. Die Pflege und der Umgang mit der mentalen Gesundheit sind zu einem zentralen Anliegen geworden. Ein Drittel der Verbraucher weltweit hat sich im vergangenen Jahr mit diesem Aspekt der Gesundheit befasst, und ein größerer Prozentsatz tut dies im Vergleich zur Kontrolle seines Gewichts. Während körperliches und mentales Wohlbefinden für die Verbraucher an erster Stelle stehen, wenn sie über Gesundheit nachdenken, betrachten 2 von 5 Verbrauchern spirituelles und soziales Wohlbefinden als Teil eines ganzheitlichen Ansatzes.

Gesundes Essen

Die Verbraucher verfolgen unterschiedliche Ansätze für eine gesunde Ernährung, wobei die wichtigsten Wege die natürliche Ernährung, ein einschränkender Ansatz, funktionelle Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel sind. Die Verbraucher scheinen eine positive Ernährung für mindestens ebenso wichtig zu halten wie einen einschränkenden Ansatz, wobei 1 von 3 darauf achtet, dass Lebensmittel und Getränke die richtige Funktion des Körpers unterstützen. ‚Frisch‘ steht an erster Stelle, wenn Sie sich gesund ernähren wollen. Wenn Sie auf Ihr Gewicht achten, ist ein begrenzter oder reduzierter Ansatz am verbreitetsten, wobei die Begrenzung von Snacks in den westlichen Ländern von größerer Bedeutung ist. Nahrungsergänzungsmittel sind auch in Nordamerika und Großbritannien eine beliebte Methode.

Körperliches Wohlbefinden

Mehr als 1 von 3 Verbrauchern weltweit gibt an, dass körperliche Gesundheitsprobleme ein wichtiger Grund für sie sind, einen gesunden Lebensstil zu pflegen, wobei die Bedeutung mit zunehmendem Alter steigt. Im Gegensatz dazu nennen jüngere Verbraucher, z.B. die Generation Z und Millennials, den Wunsch, gut auszusehen und ihre Sport- und Fitnessziele aufrechtzuerhalten, als stärkere Triebfedern für einen gesunden Lebensstil. Mehr als 2 von 5 Mitgliedern beider Generationen gaben an, dass sie mehr Sport treiben und ihre Schlafgewohnheiten verbessern würden, wenn sie nach der wichtigsten Methode gefragt würden, um ihre körperliche Gesundheit zu erhalten. Die drittwichtigste Methode ist die Ernährung. 1 von 3 Verbrauchern hat in den letzten 12 Monaten Veränderungen vorgenommen, um ihre körperliche Gesundheit zu verbessern.

globale Ansätze für die Gesundheit

Seelisches Wohlbefinden

Die besten Methoden zur Verbesserung des geistigen und emotionalen Wohlbefindens sind nach Ansicht der Verbraucher mehr Schlaf und mehr körperliche Bewegung. Gegenwärtig achten mehr Verbraucher auf ihre Ernährung, um ihre körperliche Gesundheit zu erhalten (35%), als auf ihr mentales Wohlbefinden (25%), was eine Chance für Lebensmittel und Getränke darstellt. Jüngere Verbraucher im Alter von 18 bis 34 Jahren sind derzeit eher bereit, Lebensmittel und Getränke als Mittel zur Verbesserung ihrer Stimmung und geistigen Konzentration einzusetzen.

Soziales Wohlbefinden

Wenn es um die sozialen Aspekte der Gesundheit geht, sind die Verbraucher im Alter von 18 bis 24 Jahren am engagiertesten. 1 von 4 sieht positive soziale Beziehungen als Teil ihrer Strategie für ein gesundes Leben. Zeit mit der Familie zu verbringen, ist weltweit die wichtigste Quelle der Freude und Belohnung, wobei das Essen mit Familie und Freunden ein wichtiges soziales Ventil ist. Wenn es darum geht, der Gesellschaft oder ihrer Gemeinschaft zu nützen, unterstützen alle Altersgruppen konsequent das Lokale als ihre wichtigste soziale und ethische Aktion. Zwei Fünftel der Verbraucher geben an, dass sie sich bemühen, lokale Erzeuger, Produzenten und Händler zu unterstützen.

Ökologisches Wohlbefinden

Zu den wichtigsten Maßnahmen der Verbraucher gehören auch Bemühungen, die das Wohlergehen der Umwelt unterstützen. 45% der Verbraucher geben an, die Lebensmittelverschwendung zu minimieren, 30% wollen in Maßen essen und einkaufen und 29% entscheiden sich für saisonale Lebensmittel. Die Gesundheit ist einer der drei wichtigsten Gründe für bewusstes Handeln in Bezug auf die Reduzierung von Lebensmittelabfällen, die Wahl von Produkten aus der Region und eine bessere Selbstversorgung.

Was kommt als Nächstes?

Eine gesunde, nahrhafte Ernährung ist nach Ansicht der Verbraucher der wichtigste Ansatz für ein gesundes Leben. Sie haben unterschiedliche Ernährungs- und Essensstrategien, die alle darauf abzielen, frische, natürliche und nahrhafte Lebensmittel zu wählen. Eine funktionelle Ernährung, bei der Lebensmittel und Getränke konsumiert werden, um die Körperfunktionen zu unterstützen, entwickelt sich weltweit, wobei sie vor allem in Indonesien, Indien und Mexiko stärker ausgeprägt ist.

Die wichtigsten Wachstumschancen für funktionelle Ernährung liegen darin, gut zu altern, die kardiovaskuläre Gesundheit und die Gesundheit des Gehirns zu verbessern und Verbraucher über 55 Jahre anzusprechen, die sich diese Ergebnisse wünschen, aber derzeit weniger bereit sind, sie zu kaufen.

Ein gesundes Leben geht über die körperlichen Bedürfnisse hinaus und zielt auf geistiges, emotionales, soziales und spirituelles Wohlbefinden ab. Es gibt Chancen für mehrdimensionale Lösungen, die ein breiteres Spektrum dessen umfassen, was es bedeutet, gesund zu leben.

 

Dieser Artikel basiert auf unserem Insider-Bericht „Global Approaches to Health“. Wenn Sie an diesem Bericht interessiert sind, können Sie gerne eine Demo anfordern.
Dazu können Sie entweder eine Demo buchen oder unser Kontaktformular verwenden.

Mehr Inspiration

Von Aromen bis zu Verpackungen, von Trends in den Kategorien bis zum Verhalten der Verbraucher. Wir untersuchen inspirierende und faszinierende Fälle, um herauszufinden, was passiert, warum es passiert und welche Auswirkungen das auf den Sektor hat.

Diesen Trend teilen

Contact me for a demo

Kontaktieren Sie mich für eine Demo

Didn’t find what you were looking for today?

Let us know what topics you’re interested in, and we’ll show you how Innova can help you get the insights you need

Explore our Insights, Reports and Trends

Before you go

Sign up to receive webinar invites, our latest blogs and information on new Innova products and services.  

Explore our Insights, Reports and Trends

Erhalten Sie Updates

Global Approaches to Health

Explore the latest global approaches to health, including social and physical wellbeing

Consumers are taking their health increasingly seriously, seeing it as a long-term commitment and exploring various methods of creating a healthier lifestyle.

Approaches to Health Holistic Wellbeing

Physical wellbeing and mental wellbeing are top considerations for consumers when asked about holistic wellbeing. Over 40% of global consumers say they are eating healthy and nutritious diets to live healthier lives, with their second top-action being partaking in regular exercise in the past twelve months. Taking care and managing mental health has become a more central concern, with one-third of consumers globally engaging in this aspect of health in the past year and a greater percentage are doing this compared to watching their weight. While physical and mental wellbeing are top of mind for consumers when thinking about health, 2 in 5 consumers regard spiritual and social well-being a part of a holistic approach.

Healthy Eating

Consumers are taking different approaches to healthy eating, with key routes consisting of natural nutrition, a limiting approach, functional eating, and supplementing. Consumers seem to consider positive nutrition to be at least as important as a limiting approach, with 1 in 3 looking to food and beverage to support proper body functioning. ‘Fresh’ is first place when seeking to eat healthily. A limiting or reduction approach is more prevalent when watching weight, with limiting snacking being of greater importance in Western countries. Supplementation is also a more popular method in North America and the UK.

Physical Wellbeing

More than 1 in 3 global consumers indicate physical health concerns as being a strong driver for them to pursue a healthy lifestyle, with increasing importance with age. Contrastingly, younger consumers, think Generation Z and Millennials, mention the desire to look good and maintaining their sports and fitness goals as stronger drivers to pursue a healthy lifestyle. Over 2 in 5 members from both generations said they would exercise more and improve their sleep habits when asked about the top method to achieve physical health. The third most important method is diet and nutrition, with 1 in 3 consumers having made changes in the past 12 months in pursuit of improved physical health.

global aproaches for health

Mental Wellbeing

The top methods to improve mental and emotional wellbeing, according to consumers, are getting more sleep and increasing their physical exercise. Currently, a greater percentage of consumers look at their diet and nutrition to help their physical health (35%) rather than their mental wellbeing (25%), indicating an opportunity for food and beverage. Younger consumers aged 18-34 are presently more tuned into the possibility of food and beverage as a means to improve to their mood and mental focus.

Social Wellbeing

When thinking about the social aspects of health, consumers aged 18 to 24 are most engaged, with 1 in 4 seeing positive social relationships as part of their strategy for healthy living. Spending time with family members is the primary source of pleasure and reward, globally, with dining in with family and friends being an essential social outlet. When looking to benefit society or their community, all age groups consistently support local as their main social and ethical-related action. Two-fifths of consumers claim they make an effort to support local growers, producers, and merchants.

Environmental Wellbeing

Consumers’ top actions also include efforts that support the wellbeing of the environment. 45% of consumers claim to minimize food waste, while 30% aims to eat and shop in moderation, and 29% choose to eat seasonally appropriate food. Health is one of three top drivers for taking conscious actions around reducing food waste, choosing locally grown, and being more self-sufficient.

What’s Next?

Eating a healthy, nutritious diet is the primary approach to living healthily according to consumers. They have varying diet and eating strategies that each point in the direction of choosing fresh, natural, and nutritious foods. A functional diet approach in which food and beverage is consumed to support how the body functions is developing globally, though it is notably more prominent in Indonesia, India, and Mexico.

Key growth opportunities for functional diets lie in aging well, improving cardiovascular health, brain health and in engaging consumers of 55 years and higher, who desire these outcomes but are currently less likely to purchase.

Living healthy goes beyond physical needs, reaching towards mental, emotional, social, and spiritual wellbeing. There are opportunities for multi-dimensional solutions that encompass a broader spectrum of what it means to live healthily.

 

This article is based on our insider report, “Global Approaches to Health.” If you are interested in reading this report, feel free to request a demo.
You can do this by either booking a demo or using our Contact Form.

More inspiration

From flavors to packaging, category trends to consumer behavior. We drill down into inspiring and intriguing cases to reveal what’s happening, why, and the implications for the sector.

Share this trend

Contact me for a demo