Top 10 Trends für 2024

Innova identifiziert Wege für den globalen Lebensmittel- und Getränkemarkt

Trends bei Lebensmitteln und Getränken sind das Ergebnis größerer globaler Kräfte. Einen großen Einfluss auf die Lebensmittel- und Getränkeindustrie haben die Megatrends, d. h. die wichtigsten politischen, wirtschaftlichen, soziologischen, ökologischen und technologischen Kräfte, die den globalen Wandel vorantreiben. Beispiele für Megatrends sind die Gesundheit des Planeten, die Gesundheit der Bevölkerung, die Lebenshaltungskosten und die Auswirkungen der Technologie. Trends bei den Verbrauchern beeinflussen auch den Markt für Lebensmittel und Getränke. Die Makrotrends des Verbrauchers, wie Lebensstil, Einstellungen, Konsumgewohnheiten und Verhalten, zeigen sich beispielhaft in der Gesundheitsfürsorge, im gesunden Genuss, im häuslichen Leben und im Wert der Verbindung mit Freunden, Familie und Gemeinschaft. All diese Kräfte führen zu einer Ausrichtung auf zukünftige Innovationschancen für Lebensmittel und Getränke, die in den jährlichen Top 10 Trends von Innova Market Insights hervorgehoben werden. Innova berücksichtigt die verschiedenen Trendtreiber, zusammen mit der Erforschung von Verbrauchertrends und der eingehenden Verfolgung von Lebensmittel- und Getränkeeinführungen – Markteinführungskategorien, Produktmerkmale, Inhaltsstoffe und Angaben auf der Verpackung – um in die Zukunft zu blicken und die Richtung des globalen Lebensmittel- und Getränkemarktes im kommenden Jahr vorherzusagen.

Top Ten Trends

Obwohl die Preisinflation bei Lebensmitteln anhält und die Verbraucher nach Möglichkeiten suchen, ihre Ausgaben zu reduzieren, deuten die Trends für 2024 darauf hin, dass wichtige Inhaltsstoffe, naturfreundliche Aussagen und gesundheitliche Vorteile die Ausgaben erhöhen werden.

Trend #1 – Taking the Spotlight

Dieser erste Trend im Bereich Lebensmittel und Ernährung lenkt die Aufmerksamkeit auf populäre Inhaltsstoffe und die Art und Weise, wie die Verbraucher auf sie reagieren. Ein Drittel der von Innova weltweit befragten Verbraucher gibt an, dass sie immer auf die Inhaltsstoffe auf der Verpackung achten und positiv darauf reagieren, wenn bestimmte wichtige Inhaltsstoffe hervorgehoben werden. Für diese Inhaltsstoffe gibt es verschiedene Beschreibungen. Einige davon sind beliebte oder im Trend liegende Aromen. Andere sorgen für Textur. Einige Inhaltsstoffe sind für Verbraucher attraktiv, weil sie gut etabliert und beliebt sind, während es sich bei anderen um neue Inhaltsstoffe handeln kann, die von Influencern in den sozialen Medien beworben werden. Jahrelange Informationen im Internet und in den Medien werben für gesunde Inhaltsstoffe wie Superfoods, Superfrüchte, Pilze, Makronährstoffe, Probiotika, darmfreundliche Bakterien, Postbiotika und Dutzende andere. Ihre Vorteile werden durch Erzählungen, Hinweise auf dem Etikett und Grafiken hervorgehoben, um die Verbraucher anzusprechen und ihnen zu helfen, die Entscheidungen zu treffen, die für sie wichtig sind.

Trend #2 – Nurturing Nature

In den letzten Jahren hat die Innova Trends Forschung gezeigt, dass die Sorge der Verbraucher um den Planeten die Sorge um die Bevölkerung als wichtigstes Thema überholt hat. Der Trend „Nurturing Nature“ unterstreicht die Notwendigkeit, dass die Unternehmen über Trends wie Nachhaltigkeit hinausgehen und Maßnahmen ergreifen, die die Natur in einem breiteren Rahmen schützen. Die Verbraucher sind um das Klima besorgt und haben ein größeres Bewusstsein für die Klimakrise. Sie interessieren sich auch für eine regenerative Landwirtschaft, für die Bedingungen in der Tierhaltung und für Marken, die ihre Verbundenheit mit der Natur und der Umwelt unterstreichen. Als Innova die Verbraucher fragte, was sie sich von Marken und Unternehmen am meisten wünschen, um die Umwelt und die Gesellschaft zu unterstützen, nannten die Verbraucher an erster Stelle den Naturschutz, gefolgt von nachhaltigen Verpackungen und der Verbesserung der Abfallwirtschaft. Wachstumsdaten von Produkteinführungen über einen Zeitraum von drei Jahren zeigen, dass Marken und Unternehmen ihre Bemühungen auf Bereiche ausweiten, die über die Nachhaltigkeit hinausgehen, wie z. B. den Schutz der Wälder und die Reduzierung des Wasserverbrauchs. Außerdem nutzen sie zunehmend die Kennzeichnung auf den Verpackungen, um den Verbrauchern ihre Umweltinitiativen mitzuteilen.

Trend #3 – Prioritizing Prevention

Das Interesse der Verbraucher verlagert sich von der Behandlung bestehender Gesundheitsprobleme auf die Vorbeugung künftiger Probleme dem „prioritizing Prevention“. Sie ergreifen positive Maßnahmen, um gesundheitlichen Problemen vorzubeugen, bevor sie entstehen, und suchen nach Produkten, die ihren Bedürfnissen nach ganzheitlicher Gesundheit und persönlichem Wohlbefinden entsprechen. Laut einer von Innova durchgeführten Studie über Trends bei Verbrauchern geben diese an, dass sie selbst die Verantwortung für ihre Gesundheit übernehmen und sich aktiv um die Erhaltung ihrer Gesundheit kümmern möchten. Bei der Frage nach den wichtigsten gesundheitlichen Problemen stand das Gewichtsmanagement ganz oben auf der Liste. Auch Herz- und Knochengesundheit sind für die Verbraucher wichtig. Personalisierte Ernährung hat etwas mit Prävention zu tun, da Verbraucher maßgeschneiderte Lösungen für eine ganzheitliche Gesundheit und spezifische Vorteile wie ein gesünderes Darmmikrobiom suchen. Verbraucher aller Altersgruppen interessieren sich für gesundes Altern als Teil dieser neuen Ära des ganzheitlichen Wohlbefindens. Sie wissen, dass Gewichtsmanagement und eine ausgewogene Ernährung zu einem gesunden Altern beitragen können. Achten Sie darauf, dass Unternehmen und Marken ihr Angebot und ihre Kommunikation rund um Prävention und ganzheitliche Gesundheit für Verbraucher aller Altersgruppen ausbauen.

Trend #4 – Plant-based: The Rise of Applied Offerings

Die Bezeichnung „Pflanzlich“ ist seit einigen Jahren immer mehr gefragt und eingeführt und pflanzliche Trends werden immer mehr verfeinert. Im Jahr 2024 wird erwartet, dass pflanzliche Produkte vertraute Gerichte und Lebensmittel- und Getränkeformate an Verbraucher anpassen werden, die bereit sind, mehr pflanzliche Produkte zu akzeptieren. Die Hälfte der von Innova befragten Verbraucher weltweit gibt an, dass ihnen beim Kauf pflanzlicher Produkte vertraute und praktische kulinarische Formate wichtig sind. Das bedeutet, dass sie Gerichte wollen, die sie wiedererkennen können. Die Trends bei der Einführung von Produkten zeigen, dass Unternehmen und Marken diese Bedürfnisse mit bekannten Gerichten, einschließlich Fertiggerichten und Fingerfood, in alternativen veganen oder vegetarischen Versionen erfüllen, die bequem und zeitsparend sind. In anderen Aktionen gehen sie von „pflanzlich“ zu „pflanzlich-einzigartig“ über, mit neuen Produkten, die die inhärenten Eigenschaften ihrer pflanzlichen Inhaltsstoffe hervorheben, anstatt zu versuchen, Fleisch, Milch und andere tierische Lebensmittel zu imitieren oder zu ersetzen. Innovation zeigt sich auf dem globalen Markt für Gourmet-Lebensmittel und -Getränke mit Angeboten wie pflanzlichen Mahlzeiten aus der Dose, Konserven und regionalisierten pflanzlichen Meeresfrüchte-Delikatessen.

Trend Nr. 5 – Local goes Global

Dieser Trend verdeutlicht die doppelte Loyalität der Verbraucher zu ihren eigenen lokalen Lebensmitteln und Küchen und zu globalen Lebensmitteln, die lokale Inhaltsstoffe aufweisen. Zwei Drittel der von Innova weltweit befragten Verbraucher geben an, dass sie offen dafür sind, neue globale Küchen zu probieren. Dazu gehören authentische, abenteuerliche ausländische Gerichte ebenso wie global geprägte Speisen mit lokalen Inhaltsstoffen. Unternehmen und Marken können Verbraucher dafür begeistern, internationale Gerichte zu probieren und stolz auf lokale Inhaltsstoffe zu sein.

local goes global

Trend #6 – Home Kitchen Heroes

Die COVID-Pandemie in Verbindung mit der Inflation hat das Verhältnis der Verbraucher zu ihrem Zuhause verändert. Trends bei den Verbrauchern deuten darauf hin, dass die Verbraucher lieber zu Hause bleiben, als auszugehen. Das Zuhause ist der neue, aufregende Ort für gesellige Anlässe und Zusammenkünfte, die dem Budget entsprechen, gesundheitliche Erwägungen in Bezug auf übertragbare Krankheiten berücksichtigen und sozialen Bedürfnissen gerecht werden. Die Verbraucher werden zu „Home Kitchen Heroes“, da sie sich in ihrer eigenen Küche mit hochwertigeren Lebensmitteln, Inhaltsstoffen und dem Kochen beschäftigen. Sie können mit Aromen experimentieren, globale Küchen erkunden, lokale Inhaltsstoffe verwenden und ihr Lebensmittelbudget verwalten, indem sie selber kochen.

Trend Nr. 7 – Indulging in Health

Gesundheit und Genuss standen einst auf entgegengesetzten Seiten des Spektrums. Jetzt nicht mehr. Gesundheitsmarken setzen auf Genuss – denken Sie an Gourmet-Aromen und Formate wie Schokolade und Smoothies -, während Genussmittel mit gesundheitlichen Merkmalen versehen werden. Den Verbrauchern von heute ist die Gesundheit wichtig. Tatsächlich sind mehr als die Hälfte der Verbraucher weltweit bereit, für gesündere Lebensmittel auf Genuss zu verzichten. Aber sie erwarten nicht, dass sie einen höheren Preis für ihre Gesundheit zahlen müssen. Innova-Daten zu Produkteinführungen und -kennzeichnungen über einen Zeitraum von fünf Jahren zeigen eine Zunahme von Produkten, die Genuss mit aktiven Gesundheitsaussagen verbinden. Zu diesen Neueinführungen gehören Genussmittel und Getränke, die ungesunde Inhaltsstoffe wie Zucker reduzieren oder einschränken, natürliche oder weniger künstliche Inhaltsstoffe verwenden oder einem Genussprodukt Nährstoffe wie Vitamine in einem Schokobonbon hinzufügen. Den Trends zufolge sind die Verbraucher gleichermaßen bereit, Produkte zu akzeptieren, die ungesunde Inhaltsstoffe einschränken oder reduzieren, wie auch Produkte mit natürlichen oder weniger künstlichen Inhaltsstoffen.

Trend #8 – Oceans of Possibilities

Unternehmen der Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie Verbraucher entdecken die Kraft des Meeres als Farm der Zukunft. Der Ozean ist eine Quelle für nährstoffreiche Fische und pflanzliche Lebensmittel in Hülle und Fülle. Überfischung, Verschmutzung und andere Umweltprobleme bedrohen jedoch die Gesundheit der Ozeane. Der Trend „Oceans of Possibilities“ hebt die Chancen für etablierte und neue umweltfreundliche Inhaltsstoffe unter Berücksichtigung des Meeresschutzes und pflanzlicher Möglichkeiten hervor. Diese Chancen können sich mit dem zweiten Trend von 2024, „Nurturing Nature“, überschneiden. Fischereibetriebe können in der Tat die Hüter des Ozeans sein. Ein bemerkenswerter Wachstumsbereich sind Mikroalgen als pflanzliche Quelle für Omega-3-Fettsäuren. Weltweit verzeichneten Lebensmittel und Getränke, die Mikroalgen enthalten, in den letzten drei Jahren ein durchschnittliches jährliches Wachstum von über 40%. Spirulina wird auch zunehmend als umweltfreundlicher Inhaltsstoff verwendet.

Trends #9 – H2.O: Quenching the Future

Wasser ist nicht mehr nur Wasser. Dieser Trend verdeutlicht die funktionellen gesundheitlichen Vorteile und Nährstoffe, die mit den heutigen Produkten verbunden sind. Sogar die Auslobung von Flüssigkeitszufuhr nimmt zu: In den letzten drei Jahren wurden 10% mehr Erfrischungsgetränke und Sporternährungsprodukte mit einer Auslobung zum Thema Flüssigkeitszufuhr auf den Markt gebracht. Inhaltsstoffe und Merkmale mit Mehrwert konzentrieren sich auf Vorteile für die Haut, das Immunsystem, die Darmgesundheit und andere Gesundheitsaspekte in Getränken, bei denen auch zugesetzte Inhaltsstoffe wie Farbstoffe und Süßstoffe reduziert oder eliminiert werden.

Minimizing the Noise

Trend #10 – Minimizing the Noise

Die Verbraucher sind einer Informationsflut ausgesetzt. Sie wollen „minimizing the noise“, indem sie eine einfache, offene und ehrliche Kommunikation suchen, der man vertrauen kann. So geben beispielsweise fast zwei Drittel der weltweit befragten Verbraucher an, dass sie sich eine unkomplizierte Kommunikation über die Bemühungen der Unternehmen um Nachhaltigkeit auf der Verpackung wünschen. Sie sind auch misstrauisch gegenüber Greenwashing und haben Schwierigkeiten zu erkennen, wann Unternehmen ihre Behauptungen als Greenwashing bezeichnen.

Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie sich das neue Jahr mit der Einführung von Lebensmitteln und Getränken entwickelt, die den Trends des Jahres entsprechen!

 

Dieser Artikel basiert auf unserem Bericht „Top 10 Trends 2024 – Extended Analysis“.
Wenn Sie an diesem Bericht interessiert sind, können Sie eine Demo über unser Kontakt-Formular anfordern.

Mehr Inspiration

Von Aromen bis zu Verpackungen, von Trends in den Kategorien bis zum Verhalten der Verbraucher. Wir untersuchen inspirierende und faszinierende Fälle, um herauszufinden, was passiert, warum es passiert und welche Auswirkungen das auf den Sektor hat.

Diesen Trend teilen

Contact me for a demo

Kontaktieren Sie mich für eine Demo

Didn’t find what you were looking for today?

Let us know what topics you’re interested in, and we’ll show you how Innova can help you get the insights you need

Explore our Insights, Reports and Trends

Before you go

Sign up to receive webinar invites, our latest blogs and information on new Innova products and services.  

Explore our Insights, Reports and Trends

Erhalten Sie Updates

Top 10 Trends for 2024

Innova Identifies Pathways for the Global Food and Beverage Market

Food and beverage trends are the result of greater global forces. One major influence on food and beverage is megatrend drivers, the key political, economic, sociological, environmental, and technological forces driving change globally. Examples of megatrend drivers include health of the planet, health of the population, cost-of-living, and impact of technology. Consumer trends also influence the food and beverage market. Consumer macrotrends such as consumer lifestyles, attitudes, consumption habits, and behavior are exemplified in healthcare to self-care, wholesome enjoyment, home-centric living, and the value of connection with friends, family, and community. All of these forces result in direction toward future innovation opportunities for food and beverage as highlighted in Innova Market Insights’ annual Top 10 Trends. Innova takes into consideration the various trend drivers, along with consumer trends research and in-depth tracking of food and beverage launches – launch categories, product features, ingredients, and on-package claims – to look into the future and predict the direction of the global food and beverage market in the coming year.

Top Ten Trends

For 2024, although food price inflation continues and consumers are looking for ways to cut back on spending, trends predictions suggest that key ingredients, nature-friendly claims, and health benefits will support increased spending in 2024.

Trend #1 – Taking the Spotlight

This first food and nutrition trend calls attention to hero ingredients and the way that consumers respond to them. One-third of consumers surveyed globally by Innova say that they always look at ingredients of interest on the product package, responding positively to certain key ingredients being flagged up. These ingredients fall into a variety of descriptions. Some are favorite or trending flavors. Others provide texture. Some ingredients attract consumers because they are well-established and well-loved, while others might be new ingredients that are promoted by social media influencers. Years of information on-line and in the media promotes healthy ingredients such as superfoods, superfruits, mushrooms, macronutrients, probiotics, gut-friendly bacteria, postbiotics and dozens of others. Their benefits are highlighted through storytelling, label call-outs, and graphics as a way to attract consumers and help them make the choices that are important to them.

Trend #2 – Nurturing Nature

In recent years, Innova trends research shows that consumer concern about the planet has overtaken concern about the population as the number one issue. The trend Nurturing Nature highlights the need for business commitments and actions to go beyond trends such as sustainability into actions that protect nature on a broader scale. Consumers are worried about the climate and have greater awareness about the climate crisis. They also are interested in regenerative agriculture, farming conditions for livestock, and brands that highlight their bond with nature and the environment. When Innova asked consumers what they would like to see most from brands and companies toward helping environmental and social causes, consumers named nature protection first, followed by sustainable packaging, and improving waste management. Growth data from product launches over a recent three-year period show that brands and companies are expanding their efforts into areas beyond sustainability such as forest protection and reduced water usage. They also increasingly are using on-pack labeling to communicate their environmental initiatives to consumers.

Trend #3 – Prioritizing Prevention

Consumer concerns are shifting from treatment of existing health problems to prevention of future ones. They are taking positive action to prevent health concerns before they arise and are looking for products that meet their needs for holistic health and personal well-being. According to consumer trends research conducted by Innova, consumers say they want to take personal responsibility for their health and be proactive about maintaining good health. When asked about their major physical health concerns, weight management landed at the top of the list. Heart health and bone health also are important to consumers. Personalized nutrition is related to prevention, as consumers seek tailored solutions for holistic health and specific benefits such as a healthier gut microbiome. Consumers of all ages are interested in healthy aging as part of this new era for holistic wellbeing. They recognize that weight management and eating a balanced diet can help with healthy aging. Watch for companies and brands to expand their offerings and communications around prevention and holistic health for consumers of all ages.

Trend #4 – Plant-based: The Rise of Applied Offerings

Plant-based as a product claim emerged several years ago and each year since has marked a refinement in plant-based trends. In 2024, plant-based is expected to adapt familiar dishes and food and beverage formats to consumers who are ready to embrace more plant-based products. Half of consumers globally who were interviewed by Innova say that familiar and convenient culinary formats are important for them when buying plant-based products. What this means is that they want dishes that they can recognize. Product launch trends show that companies and brands are meeting these needs with well-known dishes, including ready meals and finger foods, in alternative vegan or vegetarian versions that are convenient and time-saving. In other actions, they are moving from ‘plant-based’ to ‘plant-unique’ with new products that highlight the inherent properties of their plant ingredients instead of trying to imitate or replace meat, milk, and other animal-based foods. Innovation can be seen in the global gourmet food and beverage marketplace with offerings such as plant-based canned meals, tinned foods, and regionalized plant-based seafood delicacies.

Trend #5 – Local Goes Global

This trend showcases the dual loyalties of consumers to their own local foods and cuisine and to global foods that showcase local ingredients. Two-thirds of consumers surveyed globally by Innova say that they are open to trying new global cuisines. These can include authentic, adventurous foreign dishes, as well as globally-influenced dishes made with local ingredients. Companies and brands can build consumer excitement about trying international dishes and taking pride in local ingredients.

local goes global

Trend #6 – Home Kitchen Heroes

The COVID pandemic in combination with inflation changed the consumer relationship with home. Consumer trends suggest that consumers are staying home rather than going out. Home is the new, exciting venue for social occasions and gatherings that fit budget concerns, address health considerations around transmissible illnesses, and meet social needs. Consumers are becoming “Home Kitchen Heroes” as they take on higher quality foods, ingredients, and cooking in their own kitchen. They can experiment with flavor, explore global cuisines, use local ingredients, and manage their food budget by cooking from scratch.

Trend #7 – Indulging in Health

Health and indulgence once were on opposite sides of the spectrum. Not any more. Health brands are moving into indulgence – think gourmet flavors and formats like chocolates and smoothies – while indulgent treats are adding health features. Today’s consumers care about health. In fact, more than half of consumers globally say they are willing to compromise on indulgence for healthier food. But they do not expect to pay a higher price for health. Innova data on product launches and labeling over a recent five-year period show an increase in products that combine indulgence with active health claims. These launches include indulgent foods and beverages that reduce or limit non-healthy ingredients like sugar, use natural or less artificial ingredients, or add nutrients to an indulgent product like vitamins in a chocolate candy. According to trends research, consumers are equally willing to accept products that limit or reduce non-healthy ingredients and products that have natural or less-artificial ingredients.

Trend #8 – Oceans of Possibilities

Food and beverage companies, as well as consumers, are discovering the power of the ocean as a farm of the future. The ocean is a source of an abundance of nutrient-rich fish and plant foods. However, overfishing, pollution, and other environmental issues threaten the health of the oceans. The trend  Oceans of Possibilities highlights the opportunities for both established and new environmentally positive ingredient sources while considering marine protection and plant-based opportunities. These can overlap with the second 2024 trend, Nurturing Nature. Indeed, seafood companies can be the guardians of the ocean. One notable growth area is microalgae as a plant-based source of omega-3 fatty acids. Globally, food and drink launches containing microalgae experienced average annual growth of over 40% during a recent three-year period. Spirulina also is growing in use as an environmentally positive ingredient.

Trend #9 – H2.O: Quenching the Future

Water is not just water anymore. This trend showcases the functional health benefits and nutrients associated with today’s water products. Even hydration is growing as a claim, with 10% growth in soft drink and sports nutrition launches with a hydration-related claim over the last three years. Value-added ingredients and features focus on benefits for the skin, immunity, gut health, and other aspects of health in beverages that also reduce or eliminate added ingredients such as colors and sweeteners.

Minimizing the Noise

Trend #10 – Minimizing the Noise

Consumers are experiencing information overload. They are looking to “minimizing the noise” by seeking out simple, open, and honest communications that can be trusted. For example, nearly two-thirds of consumers surveyed globally say they would like to see straightforward communication about companies’ efforts in sustainability on pack. They also are wary about greenwashing and have trouble identifying when companies are greenwashing their claims.

It’s always exciting to watch the new year unfold in food and beverage launches that match the year’s trends predictions!

 

This article is based on our report, “Top 10 Trends 2024 – Extended Analysis.”
If you are interested in receiving this report, feel free to request a demo through our Contact Form.

More inspiration

From flavors to packaging, category trends to consumer behavior. We drill down into inspiring and intriguing cases to reveal what’s happening, why, and the implications for the sector.

Share this trend

Contact me for a demo